A-HC

Beschreibung | Skizze |  Abmessungen | Lieferprogramm | Anfrageformular

Das System A-HC ist bezüglich der Regeneration ein hybrides Filtersystem mit kombinierter passiver und aktiver Regeneration durch die Nutzung von NO2 sowie durch Kraftstoffnacheinspritzung.

Dem beschichteten SiC-Filter ist ein Katalysator vorgeschaltet. Die passive Regeneration erfolgt kontinuierlich im Betrieb durch die Bildung von Stickstoffdioxid auf dem Katalysator und dem Filtersystem. Das NO2 reagiert mit den gespeicherten Rußpartikeln bei Temperaturen ab ca. 200°C, oxidiert diese und baut damit den Ruß ab. Für die vollständige passive Regeneration sind Abgastemperaturen von mehr als ca. 220°C für mindestens 50% der Betriebszeit erforderlich

Sollten die Abgastemperaturen nicht ausreichend sein, das Filtersystem passiv zu regenerieren schaltet sich die aktive Regenerationskomponente automatisch zu. Durch eine spezielle Vorrichtung vor dem Katalysator wird Kraftstoff eingedüst und verdampft (Fachbegriff HC-Dosing). Der Kraftstoff trifft auf den Katalysator und wird dort oxidiert, d.h. verbrannt. Diese Reaktion ist exotherm und erhitzt den Abgasstrom. Dadurch erreicht der nachgeschaltete Filter Temperaturen von ca. 600°C wodurch der eingelagerte Ruß mit dem Sauerstoff des Abgases reagiert, verbrennt. Der Ruß wird abgebaut, der Filter regeneriert. Für die aktive Regeneration mit der Kraftstoffnacheinspritzung sind Abgastemperaturen von mindestens 220°C für ca. 10% der Betriebszeit erforderlich.

Das A-HC-System ist auch geeignet für niedrige und mittlere Abgastemperaturen, d.h. für Maschinen die auch bei relativ niedrigen Lasten betrieben werden, wodurch die erforderlichen Abgastemperaturen für eine passive Regeneration nicht oder nicht zuverlässig erreicht werden, das Betriebsprofil stark wechselnd oder gar unbekannt, bzw. nicht vorhersehbar ist. Sollten selbst die im Betrieb vorhandenen Abgastemperaturen für die aktive Regeneration nicht ausreichen, können diese durch unter Teillastbringung der Maschine auch manuell erzeugt werden.

Das VERT-zertifizierte A-HC-System ist in verschiedenen Größen bis zu einer Motorleistung von ca. 600 kW und sowohl für Bordspannungen von 12 oder 24V verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unten.
Prinzipbedingt ist ein gewisser Schlupf des zuvor erzeugten NO2 nicht zu vermeiden.

Sie sind sich nicht sicher, welches exomission-Filtersystem das richtige für Ihre Maschine ist?
Dann schauen Sie sich doch bitte unsere Übersichten, sowie insbesondere unsere Auswahlmatrix an oder kontaktieren Sie uns.  Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie sehr gerne.

 

 

Nach oben