Hintergrundinformationen Pkw

Dieselabgas enthält neben den gasförmigen auch feste Bestandteile, wie Ruß, Abriebe aus dem Motor, der Abgasanlage sowie Rückstände aus dem Motoröl und dem Kraftstoff.

Alle festen Bestandteile werden im Partikelfilter zurückgehalten, gefiltert.

Die brennbaren festen Bestandteile, insbesondere der Dieselruß werden periodisch durch die automatisch von der Fahrzeugelektronik eingeleitete Regeneration verbrannt.

Zurück bleiben die nicht brennbaren Bestandteile. Den größten Anteil daran haben die Rückstände des Motoröls, die Motorölasche. Je nach Motorölverbrauch, Ascheanteil des Motoröls und der Größe des Filters sammeln sich nach 80 bis 150.000 km einige hundert Gramm Asche im Filterelement an.

Mit zunehmender Aschebeladung sinkt das für den Ruß zur Verfügung stehende Filtervolumen kontinuierlich ab. In Folge

•       startet die Motorelektronik häufiger die automatische Regeneration im Fahrzeug

•       steigt der Abgasgegendruck

•       steigt der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission

•       verschlechtert sich das Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs

•       setzt die Motorelektronik schließlich eine Warnlampe die zum Werkstattbesuch auffordert und parallel die Fahrleistungen begrenzt = Notlaufbetrieb = Leistungsverlust

Spätestens dann muss der Filter ausgebaut, erneuert oder gereinigt, d.h. von Asche befreit werden. Wird nicht reagiert, bleibt das Fahrzeug im Extremfall auch liegen.

Für die Erneuerung des Filters fallen erhebliche Kosten  – bei Pkw beispielsweise von ca. 1.000 bis 3.000 EUR- an.

Alternativ kann der Filter –sofern keine technischen Schäden vorliegen – auch von Asche und Ruß gereinigt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Und so geht´s                                      
Vorteile der Filterreinigung              
Reinigungstechnologie                      
Fahrzeug-/Maschinenauswahl        
 

 

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