Trinkwasserherstellung
Um aus Oberflächen- und anderen Wässern Trinkwasser herzustellen, sind chemische Substanzen verschiedenster Art, Metalle wie Eisen oder Mangan sowie insbesondere auch Schweb- und Trübstoffe, Algen, Zooplankton, Phytoplankton, Protozoen, Bakterien und Viren zu entfernen, bzw. abzutöten. Bei den aufzubereitenden Wässern kann es sich um Grundwasser / Brunnenwasser oder Oberflächenwasser aus Seen, Flüssen und Bächen handeln.
Die kompakte Filteranlage ExoClean-R ist konzipiert, um aus Fluss- oder anderen Oberflächenwässern wechselnder Qualitäten ein hervorragendes Trinkwasser herzustellen. Bis zu 11 Filterstufen mit mehrfachen Redundanzen geben Sicherheit, dass die jeweiligen Grenzwerte der Trinkwasserverordnung deutlich unterschritten werden. Unsere Steuerung ExoControl auf Basis einer Siemens S7 SPS überwacht, regelt und steuert den kompletten Prozess und gibt dem Betreiber mannigfaltige Informationen über den Status und den Wartungszustand der gesamten Anlage sowie der einzelnen Module und Komponenten.
Anwendungen:
- Abgelegene Bauernhöfe / Häuser / Almen
- Binnenschiffe
- Gewerbe und Industrie
- Mobile Notversorgung
- Mobiler Katastropheneinsatz
- Kleine Gemeinden in Entwicklungsländern
- Abwasseraufbereitung
Für den Einsatz bei Grund-/ Brunnenwasser sind bei Bedarf noch weitere Filtermodule, bspw. zur Entfernung von Mangan oder Eisen einzusetzen.
Die abgebildete Einheit kann ca. 250 bis 300 Liter Trinkwasser pro Stunde erzeugen.
Weitere Ausführungen mit folgenden Trinkwasserleistungen sind verfügbar:
- 400 l/h
- 600 l/h
- 1000 l/h
- 5000 l/h
- 10.000 l/h
- weitere Größen auf Anfrage