Enteisenung mit BIRM®
Unsere Leistungen im Bereich der Enteisenungsanlagen mit BIRM®:
- Lieferung und bei Bedarf Montage verschiedenster BIRM®-Enteisenungsanlagen für Haushalte, Gewerbe und Industrie
- BIRM®-Enteisenungsanlage für Durchflüsse von 600 bis 4.400 l/h
- BIRM®-Inhalt von 41 bis 200 l
- Größere Anlagen und Doppelanlagen auf Anfrage
- Mit Steuerungen von Clack oder exomission SPS ExoControl
- Umfangreiches Zubehör
- Alles was Sie benötigen – sprechen Sie uns einfach an. Wir finden die beste Lösung für Sie!
Enteisenungsanlagen mit BIRM®: Größen und Leistungsdaten
BIRM MAXI
Nenndurchfluss: : 2.800 bis 4.400 l/h
Rohwasserfliessdruck : 2 bis 8 bar
GFK-Druckflasche : 21 x 62“
Gesamtvolumen : 330 l
Birm Inhalt : 200 l
Stützkies Inhalt : 25 l
Dia GFK-Druckflasche : 552 mm
Höhe über alles : 1921 mm
Steuerventil : Clack WS1.25 CI
5 weitere Größen zwischen MINI und MAXI verfügbar
BIRM MINI
Nenndurchfluss: : 600 bis 1000 l/h
Rohwasserfliessdruck : 2 bis 8 bar
GFK-Druckflaschen : 10 x 54“
Gesamtvolumen : 62 l
Birm Inhalt : 41 l
Stützkies Inhalt : 4 l
Dia GFK-Druckflasche : 254 mm
Höhe über alles : 1593 mm
Steuerventil : Clack WS1 CI
Enteisenungsanlagen mit BIRM®: So funktioniert´s
- Enteisenungsanlagen mit BIRM®-werden zur Entfernung von Eisen aus dem Trink-, Brauch- und Brunnenwasser eingesetzt. Ziel ist die Reduktion des unangenehmen Metallgeschmacks sowie der Verringerung des orange-braunen Farbtones im Wasser. Auch Ablagerungen in Rohren, Ventilen und Düsen wird entgegengewirkt. Unsere BIRM®-Enteisenungsanlagen bestehen aus korrosionsbeständigen GFK-Druckbehältern, welche mit BIRM®-Filtermaterial gefüllt sind.
- Das auf dem Behälter angebrachte automatisch arbeitende Steuerventil von Clack leitet je nach Programmierung mengen- oder zeitgesteuert die Regeneration durch Rückspülung ein. Unsere BIRM®-Enteisenungsanlagen sind für Wässer mit Eisenwerten <0,2 mg/l geeignet.
- BIRM® ist ein mit Mangandioxid (MnO2) beschichtetes als Katalysator wirkendendes Spezialmaterial. Es beschleunigt die Oxidation von zweiwertigem (Fe2+) Eisen zu dreiwertigem Eisen (Fe3+). BIRM® arbeitet zuverlässig, verbraucht sich nicht und findet weltweit seit über 60 Jahren Anwendung.
- Das aufzubereitende Wasser durchfließt das Filtermaterial von oben nach unten durch das BIRM® Filtermaterial. Dabei wird Eisen mit dem im Wasser gelösten Sauerstoff von der BIRM®-Füllung oxidiert (Oxidation von Fe2+ zu Fe3+). Das leicht abzufilternde Eisenhydroxid (Fe3+) in fester Form wird im Filterbett zurückgehalten und eisenfreies Wasser gelangt durch den Düsenstab zum Steuerventilausgang. Das Filtermaterial wird nicht mit Chemikalien regeneriert, sondern nur mit Wasser rückgespült.
- Bei der Rückspülung (Selbstreinigung) wird die Fließrichtung des Wassers umgeschaltet. Dabei lockert das Filtermaterial auf und das ausgefallende Eisenhydroxid vom BIRM® gelöst und schließlich durch das Steuerventil über einen Abflussschlauch ausgespült.
- Die Enteisenung von Wasser ist ein sehr komplexer chemischer Prozess, welcher eine umfassende Wasseranalyse voraussetzt, um den reibungslosen Betrieb der Filteranlage zu gewährleisten. Gerne können wir diese Wasseranalyse für Sie durchführen.