Auch die Familie Hoekstra aus Lemmer in Holland haben schon das zweite Schiff mit KWE ausgerüstet. Nach einem unverwüstlichen Deutz 545 aus den 60er Jahren ist es dieses Mal ein MAK 6MU451AK mit 883 kW von 1973. Auch wieder ein angenehm klingender Langsamläufer. Bei 375 Umdrehungen pro Minute erreicht der Motor seine Nennleistung von 1200 PS. Der Motor läuft ohne Getriebe und muss daher bei Richtungswechsel umgesteuert werden. Nach unseren Erfahrungen zeichnen sich die Langsamläufer durch sehr niedrige Rußemissionen aber sehr hohe NOx-Emissionen aus. Die Erklärung liegt in beiden Fällen in den niedrigen Drehzahlen. Es bleibt verhältnismäßig viel Zeit bei der Verbrennung im Brennraum den entstandenen Ruß wieder zu oxidieren. Bei Stickoxiden ist hingegen viel Zeit diese zu bilden. Eine Gegenreaktion im Motor zur Reduktion gibt es aber nicht. Mit der KWE wird Ruß erst gar nicht gebildet und die Verbrennungstemperaturen durch KWE-Betrieb werden gesenkt, so dass NOx sinken.
MS Endeavour MAK
KWE für die niederländische MS Endeavour mit MAK
Auch die Familie Hoekstra aus Lemmer in Holland haben schon das zweite Schiff mit KWE ausgerüstet. Nach einem unverwüstlichen Deutz 545 aus den 60er Jahren ist es dieses Mal ein MAK 6MU451AK mit 883 kW von 1973. Auch wieder ein angenehm klingender Langsamläufer. Bei 375 Umdrehungen pro Minute erreicht der Motor seine Nennleistung von 1200 PS. Der Motor läuft ohne Getriebe und muss daher bei Richtungswechsel umgesteuert werden. Nach unseren Erfahrungen zeichnen sich die Langsamläufer durch sehr niedrige Rußemissionen aber sehr hohe NOx-Emissionen aus. Die Erklärung liegt in beiden Fällen in den niedrigen Drehzahlen. Es bleibt verhältnismäßig viel Zeit bei der Verbrennung im Brennraum den entstandenen Ruß wieder zu oxidieren. Bei Stickoxiden ist hingegen viel Zeit diese zu bilden. Eine Gegenreaktion im Motor zur Reduktion gibt es aber nicht. Mit der KWE wird Ruß erst gar nicht gebildet und die Verbrennungstemperaturen durch KWE-Betrieb werden gesenkt, so dass NOx sinken.