Das moderne und innovative Motorschiff Rhenus Duisburg von Rhenus PartnerShip mit Baujahr 2015 verfügt über ein glattes Hinterschiff mit hydraulisch ausfahrbarem Flex-Tunnel. Diese vom Entwicklungszentrum für Schiffstechnik in Duisburg entwickelte Innovation wurde erstmals in Europa in ein Binnenschiff eingebaut, um die Effizienz gerade in der Flachwasserfahrt deutlich zu steigern. Angetrieben wird das Motorschiff mit einer modernen Vater-Sohn-Motorisierung. In der beladenen Bergfahrt auf dem Rhein mit drei Schubleichtern werden die beiden leistungsstarken „Väter-Motoren“ CAT3512C mit je 1.500 PS verwendet, in der Kanal- und leeren Talfahrt laufen die beiden Sohn-Motoren CAT mit 500 PS. Wir haben die beiden starken, modernen CAT3512C mit je einer KWE-Anlage ausgestattet. Beide KWE-Anlagen greifen gemeinsam auf eine zentrale Aufbereitungsanlage für Prozesswasser zu. Auf Grund der Modultechnik konnten die KWE-Anlagen kompakt und platzsparend installiert werden. Die Abgasmessungen haben gezeigt, dass sich die Emissionen der Motoren mit KWE noch deutlich reduzieren lassen, bei Ruß beispielsweise um mehr als 95%. Damit liegen die Motoren sogar noch deutlich unter den Stufe V-Grenzwerten für Neumotoren. Parallel konnte eine geringfügige Einsparung an Kraftstoff festgestellt werden. https://www.youtube.com/watch?v=352dEUxQB4A
MS Rhenus Duisburg
Doppel-KWE-Anlage für 2 CAT3512C-Motoren in innovativen Koppelverband MS Rhenus Duisburg
Das moderne und innovative Motorschiff Rhenus Duisburg von Rhenus PartnerShip mit Baujahr 2015 verfügt über ein glattes Hinterschiff mit hydraulisch ausfahrbarem Flex-Tunnel. Diese vom Entwicklungszentrum für Schiffstechnik in Duisburg entwickelte Innovation wurde erstmals in Europa in ein Binnenschiff eingebaut, um die Effizienz gerade in der Flachwasserfahrt deutlich zu steigern. Angetrieben wird das Motorschiff mit einer modernen Vater-Sohn-Motorisierung. In der beladenen Bergfahrt auf dem Rhein mit drei Schubleichtern werden die beiden leistungsstarken „Väter-Motoren“ CAT3512C mit je 1.500 PS verwendet, in der Kanal- und leeren Talfahrt laufen die beiden Sohn-Motoren CAT mit 500 PS. Wir haben die beiden starken, modernen CAT3512C mit je einer KWE-Anlage ausgestattet. Beide KWE-Anlagen greifen gemeinsam auf eine zentrale Aufbereitungsanlage für Prozesswasser zu. Auf Grund der Modultechnik konnten die KWE-Anlagen kompakt und platzsparend installiert werden. Die Abgasmessungen haben gezeigt, dass sich die Emissionen der Motoren mit KWE noch deutlich reduzieren lassen, bei Ruß beispielsweise um mehr als 95%. Damit liegen die Motoren sogar noch deutlich unter den Stufe V-Grenzwerten für Neumotoren. Parallel konnte eine geringfügige Einsparung an Kraftstoff festgestellt werden. https://www.youtube.com/watch?v=352dEUxQB4A