Das niederländische Binnenschiff MS Sulomaro mit 110 m Länge und 2.900 to Nutzlast fährt mit KWE sehr abgasreduziert. Ziel des Schiffseigners war es, den 1.250 kW starken Mitsubishi S16R MPTK Antriebsmotor mittels KWE-Nachrüstung auf die ZKR II Norm zu bringen. Das Ziel konnte problemlos erreicht werden. Bei den Rußemissionen konnten mit KWE sogar Werte von 15 bis 20 mg/kWh erreicht werden – das ist in Etwa in der Größenordnung der Stufe V Grenzwerte. Zum Vergleich: Der Grenzwert für Partikelmasse für ZKR II liegt bei 200 mg/kWh. Auch bei der Sulomaro waren die eingeschränkten Platzverhältnisse eine Herausforderung. Mit der verteilten Aufstellung der Module wurde aber eine gute Lösung gefunden.
MS Sulomaro Mitsubishi
MS Sulomaro erreicht mit KWE die ZKR II Abgasnorm
Das niederländische Binnenschiff MS Sulomaro mit 110 m Länge und 2.900 to Nutzlast fährt mit KWE sehr abgasreduziert. Ziel des Schiffseigners war es, den 1.250 kW starken Mitsubishi S16R MPTK Antriebsmotor mittels KWE-Nachrüstung auf die ZKR II Norm zu bringen. Das Ziel konnte problemlos erreicht werden. Bei den Rußemissionen konnten mit KWE sogar Werte von 15 bis 20 mg/kWh erreicht werden – das ist in Etwa in der Größenordnung der Stufe V Grenzwerte. Zum Vergleich: Der Grenzwert für Partikelmasse für ZKR II liegt bei 200 mg/kWh. Auch bei der Sulomaro waren die eingeschränkten Platzverhältnisse eine Herausforderung. Mit der verteilten Aufstellung der Module wurde aber eine gute Lösung gefunden.