Unser erstes Projekt an einem größeren Motor war ein fabrikneues Gefahrgutschiff der Reederei Deymann. Der Chef der Reederei, Martin Deymann war mutig. Der Einbau der KWE-Anlage erfolgte noch in der Werft in Holland. Zur Schiffstaufe war die Anlage noch nicht fertig, aber das haben wir in den nächsten Wochen nachgeholt. Im Lauf der Jahre sind viele Verbesserungen auch hier eingeflossen. Insbesondere mit der Wasseraufbereitung hatten wir eine große Lernkurve. Heute ist unsere Anlage zur Herstellung von Prozesswasser ausgereift und hat kaum noch etwas mit den Komponenten der Anfangszeit zu tun. Neben den Emissionsreduktionen überzeugte an dem Wärtsilä 6L20 mit 1.176 kW insbesondere auch die Einsparung an Kraftstoff durch die KWE-Anlage. Herausgefahren am Hollands Diep konnten je nach Lastpunkt 4 bis 7% Minderverbrauch ermittelt werden.
TMS Rudolf Deymann
Erster brandneuer Gefahrguttanker TMS Rudolf Deymann mit KWE-Technik am Wärtsilä 6L20
Unser erstes Projekt an einem größeren Motor war ein fabrikneues Gefahrgutschiff der Reederei Deymann. Der Chef der Reederei, Martin Deymann war mutig. Der Einbau der KWE-Anlage erfolgte noch in der Werft in Holland. Zur Schiffstaufe war die Anlage noch nicht fertig, aber das haben wir in den nächsten Wochen nachgeholt. Im Lauf der Jahre sind viele Verbesserungen auch hier eingeflossen. Insbesondere mit der Wasseraufbereitung hatten wir eine große Lernkurve. Heute ist unsere Anlage zur Herstellung von Prozesswasser ausgereift und hat kaum noch etwas mit den Komponenten der Anfangszeit zu tun. Neben den Emissionsreduktionen überzeugte an dem Wärtsilä 6L20 mit 1.176 kW insbesondere auch die Einsparung an Kraftstoff durch die KWE-Anlage. Herausgefahren am Hollands Diep konnten je nach Lastpunkt 4 bis 7% Minderverbrauch ermittelt werden.